Startups: Crowdfunding / Investorengewinnung

Potenzielle Investoren durch neutral erhobene Zahlen überzeugen


Hintergrund und Ziel

Ein Forscher hat ein sofort wirkendes Mittel gegen Müdigkeit am Steuer entwickelt und möchte es über ein eigens dafür gegründetes Startup Unternehmen professionell vermarkten. Das Produkt besteht aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, ist zu 100% Bio und wurde als Innovation patentiert.

Zur Finanzierung der Serienproduktion werden Investoren gesucht. Um sie von den Marktchancen und dem Absatzpotenzial des Produkts überzeugen und die Verkaufsstrategie im Vorfeld optimal vorzubereiten, soll eine neutrale Zielgruppenbefragung valide Daten liefern. Im Rahmen der quantitativ angelegten Studie sollen auch marketing- und vertriebsrelevante Daten wie Zahlungsbereitschaft für das Produkt (Preis), erfolgversprechendste stationäre Absatzkanäle und demographische Interessentenstrukturdaten gewonnen werden.

forschungplus wurde als unabhängiges, neutrales Marktforschungsinstitut mit der Durchführung der Befragung beauftragt. Um die Repräsentativität der Studie auch mit Blick auf jahreszeitlich bedingte Nachfrageeffekte sicherzustellen, wurde die Studie über mehrere Monate hinweg durchgeführt.

Zielgruppe

Busfahrer, Taxifahrer, LKW- und Berufskraftfahrer, Kurierfahrer, normale Autofahrer, Vielfahrer

Methode

Face-to-Face-Befragung an einer Vielzahl von Fahrerkontaktpunkten in und um München: Zentraler Omnibusbahnhof, Taxistände u.a. am Hauptbahnhof, Tankstellen ARAL Mittlerer Ring, AGIP, ALLGUTH, ESSO, OMV, mehrere Autobahn-Raststätten.

Durchführung der persönlichen Interviews an verschiedenen Tagen (werktags und am Wochenende) und zu verschiedenen Uhrzeiten, um sämtliche Fahrertypen abzudecken.

Fallzahl

Rund 350 Interviews