forschungplus - intelligente Marktforschung. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Kunden- / Besucherbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Befragungen auf Messen und in Geschäften, Marktforschung zur Erhöhung der Verkaufszahlen, Test neuer Produkt- / Servicekonzepte, Ermittlung der Verkaufschancen für neue Ideen.

Hohe Forschungsqualität, Seriosität und Datenschutz. Wir sind Mitglied im BVM.

Für jedes Thema die perfekte Methode. Wir bieten Ihnen das gesamte Serviceangebot der klassischen Marktforschung.








Ihre Vorteile

Warum forschungplus? Unsere Stärken in der Zusammenarbeit:

Fachkompetenz

  • Als Spezialisten für Marketing- und Vertriebsforschung, Mitarbeiterbefragungen, Messemarktforschung und den Test neuer Produkt- / Dienstleistungskonzepte verfügen wir über hohes Themenverständnis auf dem anspruchsvollen Gebiet der B-2-B-Forschung und eine hervorragende Expertise.

Qualität

  • Wir sind Mitglied im BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) und in der DGOF (Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung e.V.) – auf die wissenschaftliche Qualität und Seriosität unserer Arbeit sowie die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen können Sie voll und ganz vertrauen.

Schnelligkeit

  • Vom Entwurf zum Fragebogen in 24 Stunden – Ergebnisse bei Online-Befragungen nach 3 Tagen

Kostenorientierung

  • Komplette Transparenz aller Kosten

Termintreue / Flexibilität

  • auch bei zeitkritischen Projekten

Betreuungskontinuität

  • ein fester, direkter Ansprechpartner für sämtliche Anliegen während aller Projektphasen

Hohe Rücklaufquoten

  • bei Expertenbefragungen und Studien mit kleinen Fallzahlen bis zu 95% Adressausschöpfung / Beteiligungsquote

Qualität der Feldarbeit

  • Unser Feldinstitut für Telefonie ist Mitglied im ADM und qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.
  • Die Interviews (telefonisch, online, face-to-face) werden von der Projektleitung stets auf Durchführungsqualität, inhaltliche Konsistenz und Qualität überprüft.
  • Bei Telefon- und Face-to-Face-Befragungen notieren die Interviewer die Antworten auf offene Fragen ausführlich, detailliert und im vollständigen Wortlaut - nicht nur in Stichpunkten.

Verständliche Ergebniskommunikation

  • Leicht lesbare Grafiken mit Talking Lines
  • PowerPoint-Charts im Corporate Design Ihres Unternehmens
  • Klare Wertung und Kommentierung der Ergebnisse
  • Management Summary mit konkreten Handlungsempfehlungen
Kernkompetenz

Unsere Kernkompetenzen

Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsforschung
im B-to-B-Bereich und im gehobenen Endkundensegment:

Intern

  • Mitarbeiterbefragungen (Zufriedenheit, Bindung, Prozess-/Fusionsbegleitung / Change Management)
  • Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen (interne Servicequalität)
  • Zusammenarbeit zwischen Innendienst - Außendienst / Zentrale - Filialen
  • Intranet Befragungen
  • Studien zur Optimierung der Informationsarchitektur (interne Information & Kommunikation)
  • Schulungsbefragungen

Extern

  • Kundenbefragungen
  • Leserbefragungen
  • Nutzerbefragungen (Website, Portale, Online-Tools)

Vertrieb

  • Außendienst- und Vertriebspartnerbefragungen
  • Befragung von Versicherungsvertretern und Maklern
  • Test von Verkaufsmaterialien und Beratungs-Software

Messen

  • Befragung von Standbesuchern
  • Wettbewerbsanalysen
  • Aussteller- und Besucherbefragungen auf Messen, Kongressen, Aktionärsversammlungen und Events

Märkte und Potenziale

  • Studien zur Neukundengewinnung und Markterschließung
  • Expertenbefragungen von Entscheidern und Multiplikatoren
  • Absatzpotenzialschätzungen
  • Internationale Studien
  • Verkaufs-Testfelder

Befragung

Befragungsmethoden


Online


Mobile


Paper & Pencil


Telefonisch


Konventionell schriftlich


Qualitative Beobachtungen


Zählungen


Onlinestudien führen wir inhouse in München durch,
Telefonstudien mit unserem Partner in Herne (150 erfahrene B2B-Interviewer an 60 CATI-Plätzen).


Leistungen

Leistungen

Als Full-Service-Institut bieten wir Ihnen die gesamte Bandbreite der Marktforschungsservices – von der Fragebogenerstellung über die Feldarbeit bis hin zur Auswertung. Wir unterstützen Sie gerne auch in Teilbereichen.

Fragenkonzept / Fragebogenberatung

  • Umsetzung Ihres Informationsbedarfs in ein fertiges Fragenkonzept

Feldarbeit

  • Organisation und Durchführung der Befragung

Online-Befragung

  • Programmierung und Durchführung mobiler Befragungen via Internet, Intranet, Smartphone, Tablet im Corporate Design Ihres Unternehmens

Datenauswertung

  • Datenerfassung, SPSS-Auswertung, Tabellenband mit Signifikanzen als PDF-/ EXCEL-Datei, auf Wunsch zusätzlich gelabelter SPSS-Datensatz

Codier Service

  • Quantifizierung und Auswertung offener Fragen auch bei großen Fallzahlen und internationalen Studien

Statistik Support

  • Von einfachen Häufigkeitsauszählungen als schnelle Ergebnisübersicht bis hin zu komplexen multivariaten Analyseverfahren wie Korrelationen, Faktoren-, Cluster-, SWOT- und CHAID-Analysen unterstützen wir Sie neben der Datenanalyse auch bei Data Mining, Data Matching, Big Data- und Data Warehouse-Management

Verchartung / Reporting

  • Leserorientierte grafische Aufbereitung der Befragungsergebnisse als PowerPoint-Charts
  • Präsentationsfähige Charts im Corporate Design Ihres Unternehmens
  • Fazit auf einen Blick: Management Summary mit Handlungs-Relevanz-Matrix

Kommunikation / PR

  • Ergebnispräsentation in Ihrem Unternehmen
  • Artikel für Ihre interne und externe Kommunikation und PR (Intranet, Pressemitteilungen, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften)




Face-to-Face Befragungen vor Ort

Wir befragen für Sie am POS / POI, im Handel, auf Messen und Events – und überall dort, wo Sie uns brauchen.

Nutzen Sie unser Full-Service-Angebot:

  • Best Practice Beratung zu Ihrem Befragungsvorhaben: Benötigte Anzahl an Interviewern, erreichbare Fallzahlen, Zeitbedarf
  • Fragenkonzept: Komplettentwicklung nach Ihren Themen-/Stichpunktvorgaben oder Praxisüberprüfung Ihres Entwurfs vor Befragungsstart
  • Paper & Pencil-Befragung: Fragebogen-Layout und –Druck
  • Online-Programmierung des Fragebogens für Smartphone-/ Tablet-Befragungen im Corporate Design Ihres Unternehmens
  • Bereitstellung von Interviewern und Equipment, Interviewerbriefing, -koordination und -kontrolle
  • Datenauswertung (SPSS), tabellarische Ergebnisübersicht (EXCEL, PDF)
  • Ergebnisreport / PowerPoint-Charts in Ihrem Corporate Design


Mobile Befragungen

Für Online-/Mobile Befragungen gibt es viele Anbieter – wir bieten mehr als nur modernste Technik:

  • 24-Stunden-Service
  • Telefonische Erreichbarkeit an Wochenenden / Feiertagen
  • Individuelle Programmierlösungen
  • Stets aktuellste mobile Befragungssoftware
  • Hohe Flexibilität bei der Umsetzung von Sonderwünschen
  • Kompatibilität mit allen mobilen Endgeräten und Browsern
  • Programmierung in über 50 Sprachen
  • Einblendung von Bildern, Spots, Medien für Werbe-Test auch zeitgesteuert möglich (limitierte Betrachtungszeit)
  • Corporate Design-Anforderungen und Styleguides des Auftraggebers sind nahezu uneingeschränkt umsetzbar
  • Trend- und Zwischenergebnisse sind vom Auftraggeber jederzeit abrufbar
  • Online-Visualisierung von Test-/ Werbe-/ Verkaufsmaterialien mit zeitgleicher telefonischer Befragung als schnelle und kostengünstige Alternative zu Face-to-Face-Befragungen
  • Sie möchten vor Ort mobil befragen? Wir stellen auch Interviewer bereit.



Bürgerbefragung

Bürgerversammlungen, Zukunftswerkstätten und Workshops mit Bürgern erreichen vorwiegend selektive Bevölkerungsgruppen. Eine Kombination aus qualitativem Dialog und breit angelegter quantitativer Erhebung bietet eine verlässlichere und validere Basis für Zukunftsplanungen und Prioritätensetzungen.

Quantitative Bürgerbefragungen - optional online / postalisch – werden auch von jenen Bevölkerungsgruppen angenommen, die für explorative Befragungen, zur Teilnahme an Bürgerversammlungen und Workshops nicht zu gewinnen sind. Diese Form der Bürgerbeteiligung, flankiert von Informations- und Kommunikationsmaßnahmen erhöht die Akzeptanz kommunaler Entscheidungen und Maßnahmen deutlich.

Mögliche Befragungsinhalte:
  • Zufriedenheit mit den kommunalen Einrichtungen, Ämtern, Dienstleistungen
  • Wohnen & Leben in der Stadt/Gemeinde, Kultur, Soziales, Sicherheit
  • Verkehr und Mobilität, Verkehrsmittelnutzung, Bereitschaft zum Umstieg auf E-Mobilität
  • Klimaneutralität, Umweltschutz, Abfall
  • Bedarfsermittlung Kinderbetreuung / Schulen
  • Sport- und Freizeitangebot für Kinder/Familien, Jugendliche, Senioren
  • Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen
Als Full-Service-Institut bieten wir neben klassischen Bürgerbefragungen auch persönliche Vor-Ort-Interviews mit Anwohnern / Nutzern in Städten und Gemeinden an. Ebenso führen wir standardisierte Beobachtungen und Zählungen an ausgewählten Plätzen und Orten durch. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Knowhow – umfassend oder selektiv in Teilbereichen Ihrer geplanten Bürgerbefragung, bei der Konzeption, Durchführung der Erhebung und der Auswertung.

Der Mensch im Mittelpunkt


Bis 2040 wird die Einwohnerzahl Münchens weiter steigen - damit werden qualitätsvolle öffentliche Räume immer wichtiger. Sich verändernde Lebensstile, Wandel des Mobilitätsverhaltens, die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen und die Tatsache, dass es immer mehr ältere Menschen, Kinder sowie neue Mitbürgerinnen und Mitbürger geben wird, verändern die Nutzung dieser Räume. Anforderungen und Freiraumbedürfnisse von Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen sollen stärkere Berücksichtigung finden. Hinzu kommen immer dichter werdende Quartiere und eine steigende Konkurrenz um Flächen zwischen Wohnen, Arbeiten und Verkehr.

All diese Aspekte flossen in die umfangreiche Studie „Nutzungsmuster öffentlich zugänglicher Freiräume im Zuge des soziodemographischen Wandels“ mit ein. Sie sollte Lösungsansätze, Empfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen aufzeigen, damit München eine lebenswerte Stadt mit vielfältigen Freiräumen für alle Menschen bleibt.

Neben einer repräsentativen Bewohner*innen-Befragung mit ca. 20.000 Personen, davon bis zu 2.500 mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung, wurden die Erhebungen um weitere Methoden ergänzt. Es fanden vielfältige Beobachtungen in den Freiräumen, Vor-Ort-Interviews mit Freiraum-Nutzern und Stadtspaziergänge mit unterschiedlichen Akteuren statt.

Interdisziplinäre Studie in Kooperation mit STUDIO | STADT | REGION, freiwurf Landschaftsarchitekturen, rabe landschaften, Polizeiakademie Niedersachsen – Prof. Joachim Häfele, Lehrstuhl für Planungstheorie & Stadtentwicklung der RWTH Aachen.





Mitarbeiterbefragungen

Unternehmen die erfolgreich sein und es auf Dauer bleiben möchten, brauchen dafür das Engagement aller Mitarbeiter. Wir verfügen auf dem Gebiet der Mitarbeiterbefragungen über mehr als 20 Jahre Erfahrung – insbesondere mit Fokus Unternehmensentwicklung, Innovationsmonitor und Ausbau / Sicherung der Marktposition:

  • Befragung von Außendienst- und Vertriebsmitarbeitern zu Verkaufs-, Marketing- und Kundengewinnungsthemen
  • Führungskräftebefragungen zu strategischen Themen
  • Befragungen zum Intranet sowie zu allen Themen rund um die interne Information und Kommunikation
  • Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen (interne Servicequalität), Prozessablaufoptimierung
  • Klassische Mitarbeiterbefragung zur Arbeitszufriedenheit / Mitarbeiterbindung, Entwicklung und Förderung, Work-Life-Balance, Wechselabsichten
  • Systematische Mitarbeiter-Feedbacks zu Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Leserbefragungen zu Mitarbeiterzeitschriften
  • Schulungsbefragungen
  • Befragungen zur Mitarbeiterausbildung und -förderung



Marketing- und Vertriebsforschung

Mit unserem praxisorientierten Vertriebsmonitor Außendienst bieten wir Ihnen ein schnelles, hocheffizientes und kostengünstiges Online-Feedback-Tool. Ihre Vertriebsmitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens - nutzen Sie deren Wissen.

Lernen von erfolgreichen Verkäufern

  • Zielgruppenansprache optimieren
  • Überzeugend argumentieren
  • Verkaufsstrategien perfektionieren
  • Abschlussquoten erhöhen
  • Cross-Selling-Potenzial ausschöpfen

Resonanz aus der vertrieblichen Praxis

  • Kundennachfrage und regionale Trends
  • Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Produkte
  • Erfolgsbeurteilung zentraler Marketingaktionen: Kundennachfrage, Umsätze, Neukundengewinnung, Cross-Selling
  • Frühwarnindikator: Drängen Wettbewerber mit neuen Produkten, Angeboten oder Marketingaktionen in den Markt?

Verkaufs-Testfelder

  • Hat Ihr Vertrieb den USP eines neuen Produkts verstanden und kann er ihn auch richtig kommunizieren?
  • Wie stehen die Verkäufer dem neuen Produkt persönlich gegenüber, was finden sie daran gut / in welchen Punkten sind sie skeptisch (LIKES / DISLIKES)?
  • Absatzpotenzialschätzung: Welches Kundenpotenzial sehen Ihre Vertriebler in ihrem jeweiligen regionalen Verkaufsgebiet?
  • Test neuer und modifizierter Produkt- und Dienstleistungskonzept vor der Markteinführung

Beurteilung zentraler Vertriebsunterstützung

  • Schulungen / Schulungsmaterialien / Web Based Trainings (WBT)
  • Zufriedenheit mit Beratungs- und Verkaufs-Software / Berechnungsmodulen
  • Beurteilung und Einsatz von Verkaufsmaterialien
  • Resonanz von Kunden und Interessenten auf Mailings, Werbung und zentrale Marketingaktionen

Zufriedenheit mit Information und Kommunikation zwischen ...

  • Außendienst/Vertrieb und Zentrale
  • Fachabteilungen und Innendienst
  • Führungskraft / Bereichsleiter und Vertriebsmitarbeiter

Messebefragungen

Messen sind ideale Orte für Ihre strategische Forschung. Ihre Kundenzielgruppen erreichen Sie für Befragungen nirgends schneller, einfacher und in so hoher Qualität.

Vorteile unserer Standbesucherbefragungen für Aussteller

  • Objektives Feedback zu Ihrem Messeauftritt, Ihrer Produkt- und Unternehmenspräsentation
  • Benchmarking mit Ihren Mitbewerbern
  • Detaillierte Stärken-Schwächen-Analyse mit Handlungsempfehlungen
  • Umfangreiche Daten über Ihre Standbesucher
  • Erhebung von Mediennutzung und Informationsverhalten (Leser von Fachzeitschriften, Besuch anderer Messen / Kongresse / Veranstaltungen) zur effizienteren Steuerung Ihrer Marketingausgaben
  • Messe-Nutzen-Check: Lohnt sich die Wiederteilnahme?

Diese Messeservices können Sie bei uns buchen:

  • Fragenkonzept für Ihre Besucherbefragung: Fragebogen inkl. Benchmarking- und Wettbewerber-Themen, jederzeit um individuelle Themen erweiterbar
  • Fragebogen-Programmierung von online / mobile Befragungen
  • Fragebogen-Layout und Druck (bei Paper & Pencil- / Face-to-Face-Befragung)
  • Organisation und Durchführung der Befragung, Bereitstellung des Equipments
  • Feldarbeit / Messe-Interviewer
  • Datenerfassung / -auswertung / -analyse
  • Trade Fair Reporting / Ergebnisvisualisierung: PowerPoint-Charts im Layout Ihres Unternehmens mit Talking Lines
  • Benchmark-Vergleich, Ergebniskommentierung und konkrete Handlungsempfehlung für die Optimierung Ihres nächsten Messeauftritts


Unsere Messe-Interviewer

  • sprechen neben Englisch mindestens eine weitere Fremdsprache
  • sind freundlich, flexibel, serviceorientiert und engagiert
  • erreichen stets die gewünschte Anzahl an Interviews

Messekompetenz

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Messe München Partner:
Wir forschen nicht nur für Aussteller, sondern auch für den Veranstalter.


Unsere Befragungsservices für Veranstalter


On-site-Befragungen

  • Ausstellerbefragungen / Besucherbefragungen auf Messen und Fachkongressen (Paper&Pencil/Face-to-Face, online, mobile)

Onlinebefragungen nach der Messe

  • weitergehende detaillierte Aussteller- und Besucherbefragungen im Nachgang zur Messe
  • Markenimage-Studien
  • Messe-Website-Check: u.a. Nutzerfreundlichkeit, Auffindbarkeit der gesuchten Inhalte, Informationsgehalt

Onlinebefragung vor der nächsten Messe

  • Erhebung internationaler Branchenentwicklungen und Zukunftstrends
  • Ermittlung von Wünschen und Anregungen Ihrer Aussteller, Besucher und potenzieller Messeteilnehmer an die nächste Messeveranstaltung: Angebotsspektrum, Ausstellerpräsenz, Rahmenprogramm, Referenten u.v.m.
  • Befragung als Frühwarnindikator: Beteiligungswahrscheinlichkeit und –intensität (Standgröße) von Ausstellern, Teilnahmewahrscheinlichkeit von Besuchern an der nächsten Veranstaltung
  • Fragen zur konzeptionellen oder werblichen Neuausrichtung von Messen
  • Internationale Markenimage-Befragungen
  • Fragen zur Wahrnehmung der Messe-/Veranstaltungswerbung (Anzeigen, Mailings)

Befragung zu neuen Messethemen

  • Generelle Beurteilung der neuen Messeidee durch potenzielle Aussteller und Besucher
  • Teilnahmevoraussetzungen / Teilnahmewahrscheinlichkeit
  • Detaillierte Fragen zur Konzeptausgestaltung: u.a. Angebotsbereiche, Zielgruppen, organisatorische Aspekte
  • Erfolgswahrscheinlichkeit und Konzeptbarrieren

Vorteile unserer Pre- und Post-Fair-Befragungen für Veranstalter

  • Als Onlinebefragungen mit kleinem Budget kostengünstig durchführbar – auch bei mehreren Interviewsprachen
  • Gute Zielgruppenerreichbarkeit, insbesondere bei Registriermessen
  • Hohe Internationalität der Antwortenden
  • Schnelle Ergebnisse
  • Verlässlicher Zielgruppenmonitor
  • Frühwarnindikator bei Messen mit mehrjährigem Turnus
  • Kostenloser Marketingeffekt für die Messe
  • Generierung vielfältig nutzbarer, aktueller Daten für PR-, Kommunikations- und Akquisitionszwecke

Agentur


Gründungsjahr 2004

Wir sind Mitglied im BVM – Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V..

BVM Logo

Unser Feldinstitut für Telefonie ist Mitglied im ADM und qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

  • Mona Bellér
    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

    Diplom-Betriebswirtin, GF

    Berufliche Stationen:

    • forschungplus
    • Umfrageninstitut Klaus Peinelt
    • Infratest Burke Wirtschaftsforschung
    • Dr. Salcher Team – Problemlösende Marktforschung
    • Messe München
    • Dresdner Bank
    • Chrysalis Theatre London


  • Edzard Nitzsche
    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

    Diplom-Soziologe, GF

    Berufliche Stationen:

    • forschungplus
    • Umfrageninstitut Klaus Peinelt
    • Dr. Salcher Team – Problemlösende Marktforschung
    • Meyer Marketing-Forschung - Psychologische Markt- und Motivforschung
    • Schwarzeck-Verlag
    • SIEMENS-NIXDORF
    • BMW-Motorrad








Jobs

Wir suchen laufend Interviewer und Aushilfen für unsere Messe- und POS-Projekte.

Anforderungsprofil:

  • Kommunikativ, freundlich, höfliches Auftreten
  • Zuverlässig
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Weitere Fremdsprache von Vorteil
Haben Sie Interesse an der Aufnahme in unseren Interviewer-Pool? Senden Sie uns bitte einen kurzen Lebenslauf mit Foto – wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner: Mona Bellér | Tel. 089 89054938 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können