Abonnentenbefragung

Theaterauslastung erhöhen und Multiplikatorenwirkung verstärken:
Fördergelder sichern, Sponsoreninteresse wecken – kreative Freiräume bewahren


Branche

Theater

Zielgruppe

Abonnenten der Münchner Kammerspiele - Besitzer aller Abo-Arten (klassisches, Premieren-/ Zweitaufführungs-/ Avantgarde-/ Sonntagsnachmittags-Abo)

Methode

Onlinebefragung mit 1 Nachfassaktion (Reminder)

Die Befragung wurde den Abonnenten im Vorfeld angekündigt, um eine möglichst hohe Responsequote zu erhalten. Der Versand der Email-Einladungen mit direktem Link zur Befragung erfolgte seitens der Kammerspiele, der Online-Fragebogen wurde auf der Website von forschungplus gehostet. Da nicht von allen Abonnenten Email-Adressen vorlagen, wurden sie parallel auch postalisch über die Befragung informiert, der Link zur Befragung war in dem Schreiben angegeben.

Abonnenten, die den Fragebogen lieber in Papierform ausfüllen wollten, konnten ihn beim Abo-Service anfordern, postalisch zurücksenden oder auch im geschlossenen Kuvert an der Theaterkasse abgeben.

Ziel

Finanzielle Planungssicherheit erhöhen, kreative Autarkie bewahren
Ermittlung der Abonnentenzufriedenheit mit dem Abo-Service, Stücke- und Theaterangebot, Informationsmedien (Leporello / Website) der Münchner Kammerspiele
Besucherpotenziale ausschöpfen / Interessensschwerpunkte der Abonnenten kennen (Zeitgenössische Stücke, Deutsche / Internationale Klassiker, Antike Stoffe, Junges/Modernes Theater, Experimentelle Stücke / Genreübergreifend, aktuelle politische / soziale Themen, Lesungen, Konzerte)
Abonnentenbindung erhöhen, Verlängerung des Abos sicherstellen, Weiterempfehlungsbereitschaft stärken
Erhebung der Abonnentenstruktur (Alter, Geschlecht, Anteil neuer / langjähriger Abonnenten, Wohnort, Anreise, MVV-Nutzung)

Teilnahmequote

21% der Abonnenten nahmen innerhalb des Befragungszeitraums von knapp 2 Wochen an der Befragung teil. 92% der Befragungsteilnehmer füllten den Fragebogen online aus, 8% forderten die postalische Version an.