Kunden- und Nicht-Käufer-Befragung

Besucher zu Käufern machen:
Sortiment, Ladengestaltung und Service im stationären Handel gewinnorientiert optimieren


Branche

Handel

Zielgruppe

Kunden und Besucher von Läden, Geschäften, Einkaufszentren (Käufer und Nicht-Käufer), Tankstellen(-Shops)

Methode

Face-to-Face-Befragung mit Interviewerinnen vor Ort

Themen

Besuchshäufigkeit, Werbewahrnehmung, Einkaufsverhalten, Beurteilung von Ambiente / Einkaufsatmosphäre, Ladengestaltung, Warenpräsentation, Sortiment, Sauberkeit/Hygiene, Personal und Services, Angebote und Aktionen
LIKES / DISLIKES, Verbesserungswünsche, Optimierungspotenzial, ggfs. Wettbewerberbeurteilung
Wenn am Befragungstag nichts gekauft - Gründe für den Nicht-Kauf: Gesuchtes nicht gefunden, Ware ausverkauft / Regale nicht aufgefüllt; Qualität oder Frische der Produkte; zu wenig Auswahl; Preise; Wartezeiten an Theken / Umkleidekabinen / Kassen, Unzufriedenheit mit dem Personal (z.B. Beratungsqualität, Fachkompetenz, Freundlichkeit)
Besucherstruktur: Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, monatliches Haushalts-Nettoeinkommen, wohnt / arbeitet in der Nähe (PLZ des Wohnorts), Besitzer von Kundenkarte etc.

Realisierbare Interviews pro Tag

Je nach Besuchsfrequenz und Fragebogenlänge pro Interviewer zwischen 30 und 50 Interviews pro Tag